Skip to content

Psychosoziale und juristische Prozessbegleitung

Weiz

Die Prozessbegleitungsstelle für Kinder und Jugendliche und deren Bezugspersonen ist zuständig für die Bezirke Weiz, Hartberg und Fürstenfeld. Fallweise werden auch Erwachsene bei uns begleitet.

Kontakt

Adresse:

Franz-Pichler-Straße 24, 8160 Weiz

Telefon:

Öffnungszeiten

Montag

10:00 – 12:00 Uhr

Dienstag

10:00 – 12:00 &
14:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch

10:00 – 13:00 &
14:00 – 16:00 Uhr

Donnerstag

13:00 – 16:00 Uhr

Freitag

09:00 – 11:00 Uhr

Fördergeber

Logo des Bundesministeriums für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz

Notruf nummern und

Soforthilfe

Polizei
Rettung
LKH Psychiatrie
LKH Graz Süd-West,
Standort Süd
Telefonseelsorge
Rat auf Draht
Ö3 Kummernummer
Informationszentrale für Vergiftungen
Männernotruf Steiermark

Steirisches Hilfetelefon

KRISENINTERVENTION

der RdK Steiermark GmbH

Krisenintervention ist eine eigenständige, zeitlich begrenzte Methode der Beratung, Therapie und Behandlung, mit der Menschen in akuten Phasen psychosozialer Krisen oder nach akuten Traumatisierungen unterstützt werden. Diese soll zur emotionalen Stabilisierung der Betroffenen und beitragen und nächste Handlungsschritte ermöglichen.

Mögliche Anlässe für Krisenintervention in unseren Kinderschutzzentren sind:

Das Angebot der Krisenintervention steht Kindern, Jugendlichen, deren Eltern oder Bezugspersonen offen. Weiters können auch Personen, die in ihrem beruflichen Alltag mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und mit einem Verdacht auf Gewalt konfrontiert sind Krisenunterstützung und Fachberatung in Anspruch nehmen. Bei Bedarf wird ein:e Dolmetscher:in beauftragt, die per Video an der Sitzung teilnimmt. Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder online um einen Termin zu vereinbaren.