Skip to content

Krisen, Depression und Suizidalität

Regionaler Zugang zu professioneller Krisenintervention

17:00 – Begrüßung durch Mag. Jörg Zormann

Leiter der Psychosozialen Beratungsstelle für Erwachsene in Leoben (LIBIT), RdK Steiermark GmbH

17:15 – Vorstellung des Kriseninterventionsangebotes

der Psychosozialen Beratungsstelle für Erwachsene in Kooperation mit PsyNot – psychiatrisches Krisentelefon Steiermark

17:30 – Vortrag „Depression hat viele Gesichter“

Referent: Dr.med. Stefan Sinz, Facharzt für Psychiatrie, Allgemeinmediziner, Medizinischer Leiter der Suchtberatung Obersteiermark sowie Leiter des Sozialpsychiatrischen Ambulatoriums für Erwachsene am Standort Leoben

18:30 – Möglichkeiten zum Austausch und Vernetzung im Rahmen eines kleinen Buffets
Aufgrund der begrenzten Teilnehmer:innenanzahl ersuchen wir um Anmeldung per Email an office.pbsl@rdk-stmk.at bis spätestens 23.08.2024.

Informationen

Veranstaltungsort:
Asia Hotel & Spa Leoben
Adresse:
In der Au 1/3 8700 Leoben
Datum:
09.09.2024
Uhrzeit:
17:00 Uhr

Anmeldung

Veranstaltungskosten:

Anmeldungen bis:

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Notruf nummern und

Soforthilfe

Polizei
Rettung
LKH Psychiatrie
LKH Graz Süd-West,
Standort Süd
Telefonseelsorge
Rat auf Draht
Ö3 Kummernummer
Informationszentrale für Vergiftungen
Männernotruf Steiermark

Steirisches Hilfetelefon

KRISENINTERVENTION

der RdK Steiermark GmbH

Krisenintervention ist eine eigenständige, zeitlich begrenzte Methode der Beratung, Therapie und Behandlung, mit der Menschen in akuten Phasen psychosozialer Krisen oder nach akuten Traumatisierungen unterstützt werden. Diese soll zur emotionalen Stabilisierung der Betroffenen und beitragen und nächste Handlungsschritte ermöglichen.

Mögliche Anlässe für Krisenintervention in unseren Kinderschutzzentren sind:

Das Angebot der Krisenintervention steht Kindern, Jugendlichen, deren Eltern oder Bezugspersonen offen. Weiters können auch Personen, die in ihrem beruflichen Alltag mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und mit einem Verdacht auf Gewalt konfrontiert sind Krisenunterstützung und Fachberatung in Anspruch nehmen. Bei Bedarf wird ein:e Dolmetscher:in beauftragt, die per Video an der Sitzung teilnimmt. Kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder online um einen Termin zu vereinbaren.